Das Deutsche Rote Kreuz verfügt im „Wittlager Land“ über 1500 Fördermitglieder
– aktive DRK-Helferinnen und – Helfer wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.
In der Kreismitgliederversammlung konnte der Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes Wittlage, Andreas Hoffmeier, den Wirtschaftsplan und die Jahresabschlüsse vorlegen. Auch wenn es im laufenden Jahr einen Fehlbetrag gibt, so ist die Finanzlage für den DRK-Kreisverband gesichert, es gibt sogar einige Rücklagen. Die Fördermitglieder unterstützen die örtliche Rot-Kreuz-Arbeit jährlich mit einem Geldbetrag. Schatzmeister Hofmeier dankte allen Fördermitgliedern für deren Unterstützung. Die gespendeten Geldbeträge würden sinnvoll und sparsam verwendet. Hinter der Zahl von 1.500 Fördermitgliedern stehen oft Familien mit zwei bis vier Mitgliedern, so dass das Zahl der Förderer und Unterstützer eigentlich um ein vielfaches größer ist.
DRK-Kreisbereitschaftsführer Kai Kuckert und Kreisgeschäftsführerin Simone Kluge konnten dann eine Vielzahl von DRK-Helferinnen und Helfern auszeichnen, und zwar innerhalb der Bereitschaften: Rieke Kretzchmar, Ralf Krone, Juilian Lipka und Gina Macho für fünf Jahre; Uwe Schleenvoigt vom Verpflegungsteam und den Bad Essener Bereitschaftsleiter Jan Kuckert für 10 Jahre; Diplom-Ingenieur Friso Reinecke als Beauftragten für den Katastrophenschutz für 20 Jahre; Hartmut Wörmann und Mathias Koch für 25 Jahre; Margot Appelt vom Wittlager Verpflegungsteam und Oliver Warhus für jeweils 40 Jahre; DRK-Bezirksvertreter Hartwig Krämer und Helmut Knapp für jeweils 50 Jahre, Karl Teuber für 55 Jahre und Erika Baptist als Lockhausen für 60 Jahre. Alle erhielten eine Ehrenurkunde und ein vorweihnachtliches Präsent.
Für die ehrenamtliche Mitarbeit in der DRK-Wohlfahrts- und Sozialarbeit wurden ausgezeichnet: Hannelore Linkemeyer, für fünf Jahre; Rechtsanwalt Ingo Steinert,, Helga Frickenhelm, Uta Landwehr und Rechtsanwalt und Notar Henrik Bönnschen für jeweils 10 Jahre; für die Mitarbeit im Jugendrotkreuz Chantale Kley, Thomas Gerding; Finn Kluge, Ingrid Menke jeweils für 15jährige Mitarbeit; Bernd Haase für 20jährige Mitarbeit; Ingrid Gäfe und stellvertretende DRK-Kreisvorsitzende Ulrike Schnittker aus Bohmte jeweils für 30 Jahre; Birgit Kröger für 35 Jahre; Christa Knapp für 40 Jahre; Sigrid Pfeiffer und Renate Kröger für jeweils 45 Jahre. Gerd Jürgens auf der Haar vom DRK-Ortsverein Venne wurde für 50jährige Mitgliedschaft geehrt.
Spitzenreiter bei den Ausgezeichneten war Fredi Baptist, der viele Aufgaben in den 60 Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft im DRK wahrgenommen hat, vom Gruppenführer bis zum Bereitschaftsleiter und als Ruheständler unterstützt er mit seiner Ehefrau Erika gemeinsam die DRK-Sozialarbeit. Beifall gab es für die DRK-Helferin Anni Lückens vom DRK-Ortsverein Bohmte für 70jährige Mitgliedschaft. Frau Lückens ist im 91. Lebensjahr und war nicht anwesend. Ein Präsentkorb wird ihr in Anerkennung ihrer Verdienste überbracht.
Der Lionsclub Wittlager Land unterstützt den DRK-Kreisverband Wittlage mit dem Erlös aus dem Verkauf der Weihnachtskalender und der anwesende Lions-Clubpräsident Dr. Ulrich Billenkamp verteilte an die ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und –helfer jeweils Glücks-Weihnachtskalender als Dankeschön für die geleistete Arbeit.
Die Leiterin des DRK-Sozialdienstes im Ortsverein Bad Essen, Andrea Wobig, sorgte für eine fortlaufende Diapräsentation über das Rot-Kreuz-Leben in den letzten Jahrzehnten.
Bericht und Fotos: Eckhard Grönemeyer