Die Bärengruppe des Kindergarten Wittlage zeiht vorübergehend um
Die „Bärengruppe“ des Kindergartens Wittlage hat für einige Wochen ihr „Quartier“ in den Jugendräumen des DRK-Sozialzentrums bezogen
Anfang März 2024 gab es im Gebäude des Kindergartens Wittlage an der Lindenstraße einen größeren Wasserschaden. Deshalb konnten einige Gruppenräume vorübergehend nicht benutzt werden. So musste die Gemeinde Bad Essen als Träger des Kindergartens vorübergehend eine provisorische Lösung finden. Das DRK-Sozialzentrum, Lindenstraße 193, ist nur 150 m entfernt vom Wittlager Kindergarten-Komplex. Dem Fachdienst der Gemeinde für Schulen und Kindergärten war bekannt, dass es im DRK-Sozialzentrum in der Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Wittlage e.V. Jugendgruppenräume gibt, die nur für den wöchentlichen Jugendgruppendienst der DRK-Jugend genutzt wird, ansonsten sind die Räumlichkeiten ungenutzt.
So konnte der zuständige Fachdienstleiter und allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Carsten Meyer, auf „dem kurzen Dienstweg“ mit der DRK-Kreisgeschäftsführerin Simone Kluge vereinbaren, dass eine Kindergartengruppe für einige Wochen vorübergehend die DRK-Jugendgruppenräume nutzen kann.
Die Jugendgruppenräume gehen über zwei Ebenen, im Obergeschoss ein großer heller Gruppenraum und über eine sichere Treppe in der Dachgeschoss-Ebene ein gemütlicher Rückzugsbereich mit einigen Sofas. Die Kindergarten-Kinder gingen bei ihrem ersten Aufenthalt mit großer kindlicher Neugierde auch in den Dachgeschoss-Bereich und ihre Aussage zu den Sofas dort in der Dachschräge: „Hier können wir aber gut chillen“. Der große Hof wurde in der Pause genutzt und intensiv mit wasserlöslicher bunter Kreide bemalt. Spielgeräte gab es hier nicht; sie wurden wohl auch für die Übergangszeit nicht vermisst.
Schon vor Ostern wurden die Eltern der Kinder schriftlich um Zustimmung gebeten für ein Gruppenfoto. Nur wenige Eltern willigten nicht ein, so dass einige Kinder auf dem Gruppenfoto der „Bärengruppe“ im Jahr 2024 fehlen. Der Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte der Eltern sind in jedem Fall zu respektieren und eine Erzieherin betreute während der Gruppenaufnahme die hier ausgegrenzten Kinder – für diese ist das rechtliche Prozedere vermutlich noch nicht verständlich.
Die problemlose Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Bad Essen und den Verantwortlichen des DRK-Kreisverbandes Wittlage sowie des DRK-Ortsvereins Bad Essen sind beispielgebend vorbildlich. Das DRK war ohne zu zögern bereit der Gemeinde Bad Essen in dieser Notlage zu helfen. Der Wasserschaden wird bald behoben sein, dann können die schon 6jährigen Kinder aus der Bärengruppe nach ihrem Wechsel in die Grundschule sich an diesen vorübergehenden Umzug vielleicht noch im Seniorenalter erinnern.
Text und Fotos: Eckhard Grönemeyer