DRK-Ferienzeltlager für die Minis am Veranstaltungszentrum in Schwagstorf
1. Teil DRK Zeltlager für unsere Kleinsten
Als Lagerleiter fungierte der stellvertretende DRK-Kreisausbildungsleiter Michael Unthan, gelernter Heilerziehungspfleger. Ihm zur Seite standen 10 junge Nachwuchskräfte, von der Berufsbildenden Schule in Melle für den Fachbereich Sozialpädagogik sowie Finn Kluge aus Bohmte. In der Altersstufe von 6 bis 9 Jahre beteiligten sich 18 Mädchen und nur sechs Jungen an dem Zeltlager. Durch den heftigen Regen waren die Zelt schon am ersten Abend so durchnässt, dass die gesamte Gruppe in die trockene und warme Turnhalle umzog und hier wurde auf den Trainingsmatten der Schlafsack oder die Decken ausgerollt.
Für die warme Mittagsverpflegung sorgte die DRK-Verpflegungsgruppe mit Ralph Krone und Margot Appelt, die in der Großküche im DRK-Sozialzentrum leckere und kindgerechte Malzeiten vorbereiteten, die in Wärmebehältern nach Schwagstorf transportiert wurden.
Am Freitagabend stattete DRK-Kreispräsident Rainer Ellermann dem Zeltlager einen Besuch ab und er dankte den ehrenamtlichen Helfern sowie den Schülerinnen der BSB in Melle, die vom DRK für ihre Arbeit mit Kindern ein Zertifikat als Nachweis für ein Kurzpraktikum erhalten. Sein besonderer Dank galt der DRK-Verpflegungsgruppe in Wittlage, die leckere Speisen frisch hergestellt hatten.
Michael Unthan musste in einigen Fällen die Eltern anrufen, weil die Kinder Heimweh hatten; sie waren noch nie über Nacht von den Eltern getrennt. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen wurden die Bedürfnisse der kleinen Kinder beachtet. Leider konnten wegen des fast durchgehenden Regenwetters nicht alle Programmpunkte durchgeführt werden, so dass improvisiert werden musste. Das Kinderschinken mit kleinen aufgemalten Tierbildern, etwa der Maikäfer oder ein kindgerechter Erste-Hilfe-Spass, hier das Anlegen von Verbänden. Dies war eher ein Ding für die Mädchen, die Jungen hatten andere Interessen. Die sehr jungen Betreuer, alle mit dem Juleika-Nachweis, sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Mit zwei DRK-Einsatzfahrzeugen ging es zum Familien-Spielplatz in Bad Essen und auch ein Krankentransportwagen wurde eingehend besichtigt, allerdings war dies für einige Kinder schon bedrückend. 2019 fand das letzte Ferien-Zeltlager statt, damals unter der Leitung von Melanie Sälter, die jetzt Michael Unthan mit Rat und Tat zur Seite stand. Am Sonnabend endet das Zeltlager für die Minis und in der folgenden Woche ab Montag bis Sonnabend findet das Zeltlager für die Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahre statt. Ein Höhepunkt ist die Fahrt zum Potts-Park bei Minden und der Abschluss mit einem Grillabend beim DRK-Sozialzentrum in Wittlage.
Text und Fotos: Eckhard Grönemeyer