Im DRK Kreisverband Wittlage sind mehrere Generationen vereint
92 jährige Ehrenmitglieder und die Kids in der Jugendgruppe
Viele Generationen sind unter dem Dach es „Roten Kreuzes“ vereint. In der Kreismitgliederversammlung konnte Kreispräsident Rainer Ellermann viele betagte DRK-Ehrenmitglieder begrüßen wie Ulrich Herweg, Gustav Kröger, Reinhard Wack, Wilfried Maschmeyer, Hubert Skolasti, Fredi und Erika Baptist, Irmgard Fehrmann, Elfriede Schnitker, Anni Lückens, Käte Kemper und Ursula Bludau. Einige von ihnen schon über 92 Jahre alt, nur drei Ehrenmitglieder fehlten aus gesundheitlichen Gründen. Als neues Ehrenmitglied wurde von der Versammlung mit stehenden Ovationen Ulrich Sälter geehrt, der zum letzten Jahreswechsel das Amt des Kreisgeschäftsführers an Simone Kluge aus Bohmte abgegeben hatte. Wegen der Pandemie konnte die Ehrung mit Urkunde und Präsentkorb durch den DRK-Kreisvorsitzenden Rainer Ellermann nicht erfolgen. In über 30 Jahren hatte sich Ulrich Sälter, der hauptberuflich ein Beratungsbüro für Versicherungsdienstleistungen in Harpenfeld führt, in vielen Funktionen vorbildlich für den DRK-Kreisverband Wittlage eingesetzt.
Als Ehrengäste nahmen an der Kreismitgliederversammlung DRK-Bezirks-Obmann Hartwig Krämer, der hauptamtliche Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes im Landkreis Osnabrück e.V., Heiko Wiesner, MdL Guido Pott und vom Kreisfeuerwehrverband Helmut Meyer teil. Bürgermeister Timo Natemeyer sprach für die drei Gemeinden des „Wittlager Landes“ ein Grusswort an die etwa 150 versammelten Gäste im Gasthof Beinker im Vennermoor.
Die Festrede hielt DRK-Landespräsident Hans Hartmann, der dem Wittlager DRK-Kreispräsidenten Rainer Ellermann, verbunden mit einer Laudatio, die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Niedersachsen als höchste Auszeichnung für seine Verdienste überreichen konnte.
Das gegenwärtige DRK-Kreispräsidium war aufgrund der Pandemie nur noch „geschäftsführend“ im Amt, so dass jetzt die Neuwahl anstand, wobei der Landespräsident Hartmann als Wahlleiter fungierte. Gewählt wurden: als Präsident Rainer Ellermann, stellvertretende Präsidentin Ulrike Schnittker, Schatzmeister Andreas Hoffmeier, Justiziar Rechtsanwalt Hendrik Bönnschen, Kreisverbandsarzt Florian Sandkühler, Schriftführerin wurde jetzt neu Judith Rother aus Ostercappeln; weitere Präsidiumsmitglieder sind Kreisbereitschaftsleiter Kai Kuckert, Ausbildungsleiter Jürgen Kluge, für das Jugendrotkreuz Frederike Reinecke und Kreisgeschäftsführerin Simone Kluge. Mit großem Einvernehmen erfolgten die Neuwahl oder die Wiederwahl, so dass eine kontinuierliche Vorstandsarbeit gewährleistet ist.
Eine Satzungsänderung, die Justiziar Henrik Bönnschen erläuterte wurde ebenso angenommen wie die von der Prüfungsstelle beim DRK-Landesverband testierten Geschäfts- und Abschlussberichte, die Andreas Hoffmeier vorlegte.
Text und Foto: Eckhard Grönemeyer