Jubiläum des Feuerwehrverbands
100 Jahre Feuerwehrverband Altkreis Wittlage Kirchplatz in Bad Essen als Wittlager Blaulichtmeile ein echter Besuchermagnet
OSNABRÜCK
21 Feuerwehren gehören zum Feuerwehrverband Altkreis Wittlage. Zum 100-jährigen Bestehen wurde der Bad Essener Kirchplatz zur Blaulichtmeile, auf der sich Rettungsorganisationen und Polizei präsentierten. "Die Blaulichtmeile spiegelt die gute Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit der Hilfsorganisationen wider", betonte der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Altkreis Wittlage, Helmut Meyer aus Hunteburg. Der Verband hatte zum 100. Geburtstag den Blaulichttag initiiert.
Vor Ort vertreten waren neben den Feuerwehren aus dem Altkreis Wittlage auch das Technische Hilfswerk (THW), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Jugendfeuerwehr und die Polizei. Sie alle nutzten die Gelegenheit, ihre Fahrzeuge und technische Ausrüstung zu präsentieren und natürlich auch um für einen Eintritt in ihre Organisation zu werben. Denn: "Ohne Nachwuchs können wir zukünftig nicht mehr arbeiten", stellte Rainer Ellermann, Präsident des DRK-Kreisverbandes Wittlage, unmissverständlich klar. Nachwuchsgewinnung ist bei allen Rettungsorganisatoren ein zentrales Thema. Ohne Helfer gibt es keine Hilfe, ohne Retter keine Rettung.
Im Rahmen einer Feierstunde wurden in Höger's Hotel folgende Personen mit der Ehrennadel des Wittlager Verbands ausgezeichnet: Matthias Busse (DLRG), Rainer Ellermann (DRK), Daniel Güntner (THW) und Hauke Klein (Polizei).
Text und Foto: Rainer Ellermann