Kai Kuckert als Kreisbereitschaftsleiter wiedergewählt
Kreisbereitschaftsleiter Kai Kuckert für 4 Jahre im Amt wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch
Das Gremium „Kreisausschuss der DRK-Bereitschaften“ hat in seiner Sitzung am Freitag im DRK-Sozialzentrum in Wittlage den bisherigen Kreisbereitschaftsleiter Kai Kuckert einstimmig in seinem Amt bestätigt. Seit 2014 steht Kuckert im DRK-Kreisverband Wittlage an der Spitze der aktiven Helferschaft. Die Wahlperiode geht über vier Jahre. Der Kreisbereitschaftsleiter gehört kraft Amtes dem DRK-Kreisvorstand an.
Kai Kuckert ist fachlich für die Leitung des ehrenamtlichen Sanitätsdienstes qualifiziert, ist der doch hauptberuflich im DRK-Rettungsdienst für den Landkreis Osnabrück tätig. Er versteht es auch, die Führungskräfte in den nachgeordneten Bereitschaften und die ehrenamtliche Helferschaft einzubinden, weil er einen kooperativen Führungsstil praktiziert. Der DRK-Kreisverband Wittlage ist im Landesverband Niedersachsen ein eher kleiner Verband. Dies sagt aber nichts über die Einsatzqualität aus. So war der DRK-Kreisverband Wittlage federführend mit Kai Kuckert und DRK-Zugführer Raphael Fietz aus Bohmte die erste DRK-Organisationseinheit im Lande, die mittels des Portals ZOOM eine Anzahl von Lehrveranstaltungen zu Beginn der Pandemie durchführte, weil Präsenzveranstaltungen wegen der Infektionsgefahr nicht mehr zulässig waren.
Kai Kuckert ist Perfektionist, dies bedingt schon seine hauptamtliche Aufgabe im Rettungsdienst. Die Arbeitstagungen und Ausbildungsveranstaltungen werden unter seiner Federführung sehr gut vorbereitet, so dass die teilnehmende Helferschaft meist auch einen Erkenntnisgewinn erfährt. Insgesamt wurden jetzt 130 Dienstausweise für aktive DRK-Helferinnen und Helfer ausgegeben. Nachwuchskräfte sind immer willkommen.
So startet am 18. Februar in der DRK-Unterkunft in Bohmte ein anspruchsvoller Sanitätslehrgang mit Abschlussprüfung am 2. April, geleitet wird dieser Lehrgang von der DRK-Bereitschaftsleiterin Melanie Sälter und ihrem Team.
Von der Familie Kuckert sind mehrere Generationen im DRK aktiv und inzwischen auch die Brüder sind eingebunden. Das Wittlager DRK ist auf engagierte Führungskräfte angewiesen.
Foto und Tex: Eckhard Grönemeyer