Simone Kluge übernimmt die Geschäftsführung im DRK-Kreisverband Wittlage e. V.
Simone Kluge wurde als Geschäftsführerin im DRK-Kreisverband Wittlage neu bestellt
Aufgrund der Corona-Pandemie fand die „vorläufige“ Verabschiedung von Ulrich Sälter als bisheriger „DRK-Kreisgeschäftsführer“ am vergangenen Donnerstag im kleinen Kreis im Versammlungsraum des DRK-Sozialzentrums in Wittlage statt. Wegen der Doppelbelastung als selbständiger Versicherungsmakler mit eigenem Büro in Harpenfeld und dem Nebenamt als Kreisgeschäftsführer hatte Ulrich Sälter schon vor langer Zeit um Abberufung von diesem Amt gebeten. Diesem Wunsch wollte der Kreisvorstand entsprechen und es wurde etliche Monate nach einem Nachfolger gesucht und schließlich wurde eine „Nachfolgerin“ mit Simone Kluge aus Bohmte gefunden.
Ulrich Sälter war, ist und bleibt dem DRK-Kreisverband Wittlage in vielfältigen Funktionen verbunden. Sein Engagement und sein menschlicher Umgang mit den DRK-Helferinnen und Helfern bei vielen Problemen des DRK-Alltags hat Maßstäbe gesetzt. Deshalb – so hob DRK-Kreispräsident Rainer Ellermann – hervor, sollen die Verdienste von Ulrich Sälter in der nächsten DRK-Kreismitgliederversammlung angemessen gewürdigt werden. Es ist kein Geheimnis und ein Zeichen der großen Transparenz im DRK-Kreisverband, dass die nebenamtliche Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer/in nur als „geringfügige Beschäftigung“ vergütet wird, also kann dieses Amt nur jemand ausfüllen, der dem DRK auch ehrenamtlich vollauf verbunden ist. Um zum Jahresende einen geordneten Wechsel in der Geschäftsführung zu ermöglichen, erhielt Ulrich Sälter formell seinen „Auflösungsvertrag“ – wie es das Arbeitsrecht vorschreibt – und gleichzeitig überreichte DRK-Kreispräsident Rainer Ellermann an Simone Kluge aus Bohmte den Beschäftigungsvertrag als DRK-Kreisgeschäftsführerin ab 1. Januar 2021.
Simone Kluge ist aufgewachsen im Nachbarbundesland NRW, und zwar in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Nach der schulischen Ausbildung kam sie 1985 nach Osnabrück, um in den Städtischen Kliniken eine Ausbildung als Krankenschwester zu absolvieren. Sie war beruflich in mehreren Fachstationen tätig, auch in anderen Häusern, und erwarb sich verschiedene Fachqualifikationen.
Wie der Zufall es wollte, lernte Simone am Städt. Klinikum ihren späteren Ehemann Jürgen kennen, damals befand sich dieser noch in der Ausbildung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind Simone und Jürgen zusammen, haben eine Familie gegründet und teilen beide aus tiefer Überzeugung die ehrenamtliche Mitarbeit im DRK. Simone Kluge stand dem Jugendrotkreuz im DRK-Ortsverein Bohmte vor, war langjährig Ausbilderin in der Ersten-Hilfe und hat dafür später auch die Sachbearbeitung übernommen, speziell auch die Abrechnungen.
Die Familie Kluge ist folglich damit einverstanden, dass die Mutter und Ehefrau eine weitere Station im DRK-Kreisverband Wittlage übernimmt. Simone findet schnell Zugang zu den Menschen, die als Bürger und Mensch die Hilfe des DRK in Anspruch nehmen wollen und auch für die DRK-Helferinnen und Helfer hat sie ein offenes Ohr und wird ihnen bei vielen Alltagsproblemen helfen können. Von dem Ehrenamt im DRK ist Simone Kluge zutiefst überzeugt, und diese Überzeugung kann sie an ihre Umgebung weitergeben. In ihrer Tätigkeit als DRK-Helferin habe sie viele Menschen getroffen, etwa den vormaligen DRK-Präsidenten Rudolf Seiters, der in Bohmte aufwuchs; insofern ist die Mitarbeit im DRK auch eine interessante und lohnende Sache.
DRK-Kreispräsident Rainer Ellermann informierte darüber, dass die Geschäftsstelle des DRK in Wittlage künftig regelmäßg am Mittwoch von 16.30 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr besetzt sein wird – ab Anfang Januar 2021 und unter Beachtung der Corona Regeln.
Der DRK-Kreisvorsitzende Rainer Ellermann konnte dann noch Judith Rother aus Ostercappeln vorstellen, die das vakante Amt als Schriftführerin im DRK-Kreisverband Wittlage übernehmen wird. Judith ist beruflich bei der Gemeinde Wallenhorst in der Verwaltung tätig und als junge Frau verkörpert Judith Rother auch schon die nächste Generation. Der geschäftsführende DRK-Kreisvorstand wünschte Simone Kluge als künftige DRK-Kreisgeschäftsführerin und Judith Rother als Schriftführerin viel Erfolg in ihren neuen Ämtern.