Umkleidebereich des DRK Bohmte
Neuer Umkleide - und Sanitärbereich in der DRK-Unterkunft in Bohmte am Gützkower Ring
Ein Bauabschnitt ist fertiggestellt, nämlich die Umbaumaßnahme im bisherigen Baubestand. Jürgen Kluge vom Vorstand des DRK-Ortsvereins Bohmte ist sichtlich erfreut, dass für die aktiven Helferinnen und Helfer im Erdgeschoss neben der Fahrzeughalle ein moderner und gepflegter Umkleidebereich fertiggestellt ist und schon benutzt wird. Der Zugang erfolgt den Brandschutz-Vorschriften entsprechend über eine feuerhemmende Metalltür in der neu eingezogenen Trennwand von der Fahrzeughalle aus.
Der Umkleidebereich ist hell und freundlich, durch die Oberlichter tritt Tageslicht ein und die Farbgestaltung sorgt für eine Wohlfühl-Atmosphäre. Für die männlichen Helfer stehen 30 Spinde zur Verfügung und im getrennten Frauen-Umkleidebereich sind es 20 Spinde, in denen die Einsatzkleidung untergebracht werden kann. Oben in den neuen Spinden gibt es ein kleineres abschließbares Fach, in das die Helfer vor dem Ausrücken zu einem Einsatz private Wertsachen sicher unterbringen können.
Rund 120 m² umfasst der gesamte Umkleidebereich, der klar gegliedert ist, der die hygienischen Anforderungen erfüllt, der jeweils Duschkabinen in begrenzter Zahl vorhält, so dass die DRK-Sanitätskräfte im Bedarfsfall duschen können. So stellt Jürgen Kluge fest, dass der bisherige Umkleidebereich im Vergleich mit den jetzigen Räumlichkeiten eher ein Provisorium war. Das Gestaltungs- und Nutzungskonzept für den neuen Umkleidebereich ist gut durchacht. Für die ehrenamtliche Helferschaft im DRK-Ortsverein Bohmte ist dieser zeitgemäße Umkleidebereich ein Gewinn und Fortschritt, der sicher zur Motivation beiträgt. Ein Dankeschön an den Vorstand des DRK-Ortsvereins Bohmte, der die Finanzierung dieses Umbauprojektes sichergestellt hat.
Text und Fotos: Eckhard Grönemeyer